2012

Wunschkonzert 2012

Am 1. Dezember fand das traditionelle Wunschkonzert in Ottnang statt. Am Beginn unseres Programms stand gleich eine der größten Herausforderungen: Die Ouvertüre zu „Eine Nacht in Venedig“ von Johann Strauß Sohn. Weitere Highligts waren die “Yorkshire Ballad”  der „94er Regimentsmarsch“, die Filmmusik zu Avatar und vieles mehr.

2012_wunschkonzert_

Probenwochenende

Um perfekt für das Wunschkonzert und die Konzertwertung vorbereitet zu sein, fuhren wir im November 2012 für ein Wochenende nach Bad Ischl. Alles in allem hat sich die intensive Probenarbeit sowohl für die Konzertwertung als auch fürs Wunschkonzert gelohnt.

2012_probenwochenende_

Abschlusskonzert Kapellmeisterausbildung

Das Jahr 2012 war für unseren Kapellmeister Gerald Posch ein ganz besonderes. Mit dem Abschlusskonzert am 18. Mai im Veranstaltungssaal „assista“ in Altenhof am Hausruck ging seine vierjährige Kapellmeisterausbildung zu Ende. Dieser Ausbildungszweig „ Ensembleleitung Blasorchester“ stellt mit einer großen Bandbreite an Fächern (Schlagtechnik, Gehörbildung, Rhythmuslehre, …) eine große Herausforderung an die Schüler dar. Wir gratulieren dazu herzlich!

2012_abschlussgeri_

Union Weinfest

Zum dritten Tag des Weinfestes wurde am Sonntagvormittag der Musikverein Bruckmühl zu einem Frühschoppen eingeladen. Dieser Frühschoppen mit Heimvorteil bildete für den Verein das Ende einem erfolgreichen Frühschoppensaison. Am späten Nachmittag verabschiedete sich der Musikverein mit dem Rainer Marsch und einer Zugabe vom Weinfest und der Frühschoppensaison 2012.

2012_weinfest_

Gamsjagatage in Bad Goisern

Von 24. bis 26. August war es in Goisern wieder einmal soweit. Bereits zum 52. Mal war es an der Zeit, das Dirndl und die Lederhose aus dem Kasten zu holen, um gehörig unser Brauchtum zu pflegen. Und bei so viel Brauchtum darf der Musikverein Bruckmühl natürlich auch nicht fehlen. Vier Stunden lang sorgten wir dort für ausgelassene Stimmung, bei der es niemanden lange auf den Bänken hielt.

2012_gamsjaga_

Unter Donner und Blitz

Auf Einladung der Musikkapelle Wolfsegg sorgten wir beim diesjährigen Schlossfest am 10. Juli für gute Unterhaltung. Unser bewährtes Frühschoppenprogramm fand großen Anklang. Trotz anfänglich herrlichem Badewetters war das Fest sehr gut besucht. Auch das am frühen Nachmittag aufziehende heftige Gewitter tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

2012_schlossfest

50 Jahre Union

Am Sonntag, den 1. Juli, konnten wir die Union Bruckmühl tatkräftig bei ihrer 50-Jahr-Feier unterstützen. Zunächst wurde eine festliche Feldmesse vom Musikverein umrahmt und anschließend marschierten sämtliche Festgäste in die Stocksporthalle, wo ein ausgelassener Frühschoppen gefeiert wurde. Dabei durfte natürlich die von unserem Kapellmeister arrangierte Vereinshymne „Schwarz und Weiß“ nicht fehlen, die nicht zuletzt ob des Aufstiegs der Union in die 1. Klasse Süd auch oftmals angestimmt wurde.

2012_50union_

Abschied von Kaplan Dr. Moses

Am Sonntag, den 26. August wurde in der Pfarrkirche Bruckmühl unser Kaplan Dr. Moses Valentine Chukwujekwu feierlich verabschiedet. Auch der MV Bruckmühl tat in Form einer kleinen Besetzung, die für heitere Stimmung sorgte, das seine für eine gelungene Abschiedsfeier.

2012_abschiedmoses_

Frühschoppen in Fornach

Am 5. August machten wir uns auf, um in Fornach unser Frühschoppenprogramm zum Besten zu geben. Durch den Tag führte uns und das Publikum der „weltbekannte“ Humorist „Zithern Lois“ der mit Witz unser musikalisches Programm abrundete. Trotz der sommerlichen Hitze heizten wir den Gästen mit klassischen Polkas, mitreißenden Märschen, beschwingten Potpourries und modernen Popklassikern ein.

2012_fornach_

Marschwertung in Eberschwang

Wir erreichten in der Leistungsstufe D einen Ausgezeichneten Erfolg mit 91,76 Punkten.

2012_eberschwang_

Marschwertung in Aurach

Dank großartigem Einsatz aller MusikerInnen, großem Zusammenhalt und höchster Konzentration schafften wir einen Ausgezeichneten Erfolg mit 91,41 Punkten unter unserem neuen Stabführer Stephan Aigner. Lieber Stephan wir gratulieren!

2012_aurach_

Ein Fest für Vöcklabruck

Im Rahmen von „Ein Fest für Vöcklabruck“ fand am Freitag, 8. Juni das Musikfest „200 Jahre Stadtmusik“ statt. Da es am Nachmittag mit dem Wetter noch nicht so rosig aussah, war es nicht sicher, ob der geplante Festakt im Vöcklabrucker Fußballstadion überhaupt stattfinden konnte. Der Regen legte sich jedoch rechtzeitig und somit konnte mit dem Einmarsch der Gastkapellen pünktlich um 19:00 begonnen werden. Am Ende begeisterte der Musikverein Ungenach mit einer von Stabführer Franz Ziegl brilliant einstudierten Rasenshow das Publikum.

2012_voecklabruck_

Musikfest in St. Georgen

Am 19. Mai veranstaltete die Musikkapelle St. Georgen ein großes Musikfest zur feierlichen Einweihung ihres neuen Probenheimes. Wir nahmen dies zum Anlass, zusammen mit der Postmusik Salzburg die Kapelle aus St. Georgen im Attergau zu besuchen. Gemeinsam mit 24 anderen Kapellen marschierten wir zum Festzug ein. Bei Speis und Trank und vor allem hervorragender musikalischer Unterhaltung durch die Rainermusikanten ließen wir das Musikfest in St. Georgen gemütlich ausklingen.

2012_stgeorgen_

JHV mit Neuwahlen

Am Sonntag, 11. März lud der Musikverein Bruckmühl seine aktiven und unterstützenden Mitglieder zur im Zweijahrestakt abgehaltenen Generalversammlung mit Neuwahlen ins Gasthaus Plötzeneder nach Bergern. Der Wahlvorschlag wurde einstimmig angenommen. Gratulation allen gewählten Funktionären!

2012_jhv_

3. Ottnanger Marktball

Am 14. April fand die dritte Ausgabe unsere Musikerballes in Ottnang statt. Dass unsere Musiker den Rhythmus im Blut haben wurde gleich zu Beginn des Balles bewiesen. Einige Mutige machten sich daran, eine Cha-Cha-Cha-Tanz-Choreographie einzustudieren! In bewährter Weise brachte die Post-Big-Band Salzburg unsere Gäste in Stimmung.

2012_marktball_

Der Musikverein Bruckmühl, Gemeinde Ottnang am Hausruck im Bezirk Vöcklabruck, wurde 1889 als Feuerwehr-Musikkapelle gegründet und zählt momentan mehr als 50 aktive Musiker.