Musikfeste

Musikfest 2009

Der musikalische Höhepunkt des Jahres 2009 war zweifellos das Musikfest zum 120-Jahr-Jubiläum des Musikvereins. Zwei Tage lang, am 21. und 22. August 2009, stand Bruckmühl ganz im Zeichen der Blasmusik. An den beiden Festtagen besuchten mehr als 30 Musikkapellen Bruckmühl, um gemeinsam mit uns zu feiern.
Aus ganz Österreich und sogar aus dem benachbarten Bayern durften wir Gäste begrüßen.

musikfest09_4
Nach dem Einmarsch aller Gastkapellen fand der Festakt mit Gesamtspiel und Festansprachen statt. Mit der Festfanfare, einem eindrucksvollen Stück, eröffneten die rund 700 Musiker den feierlichen Festakt. Highland Cathedral, der Hessenmarsch und Oh du mein Österreich wurden weiters gemeinsam mit allen Musikvereinen aufgeführt und sorgten vor allem bei der Bevölkerung für großen Zuspruch.

musikfest09_3
Am Freitag, den 21. August, konnte der Festakt dank des schönen Wetters auf dem Sportplatz stattfinden und die Zuschauer aus der Bevölkerung hatten die Möglichkeit, die aufmarschierenden Gastkapellen in ihrer ganzen Pracht zu bestaunen.
Im Festzelt sorgten dann die Postmusik Salzburg und im Anschluss die Post-Big-Band Salzburg, beide unter der Leitung von Franz Milacher, für Stimmung.

musikfest09_2
Am zweiten Festtag, Samstag, den 22. August, machte uns das Wetter leider einen Strich durch die Rechnung und der gesamte Festakt musste ins Festzelt verlegt werden.

musikfest09_1
Doch das tat der Feierlaune und der guten Stimmung keinen Abbruch. Musikalisch umrahmt vom Musikverein Kaprun und im Anschluss von den Rainermusikanten wurde auch am Samstag ordentlich gefeiert. Doch auch für die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker der Vereine wurde ein tolles Programm geboten. Am Samstagnachmittag lieferten sich die teilnehmenden Jungmusikergruppen einen Wettbewerb der etwas anderen Art. Zuerst mussten sie auf der Bühne ihr musikalisches Können beweisen und ein Musikstück vortragen. Danach war Geschick, Sportlichkeit und Wissen der Teilnehmer gefragt. Als erster Preis winkte dann ein neues Trommelset, gesponsert vom Musikhaus Schwaiger. Zwei Tage lang hatte der Musikverein Bruckmühl also alle Hände voll zu tun. Und dank der tatkräftigen Unterstützung durch die Bevölkerung und der zahlreichen Helfer, sowie natürlich der Mitglieder des Vereins, wurde das 120-Jahr-Jubiläum ein voller Erfolg.

Weitere Fotos vom Musikfest 2009 finden Sie hier

Musikfest 1959

Hier ein paar Fotos aus dem Jahr 1959.

musikfest59_1 musikfest59_2
musikfest59_3
musikfest59_4
musikfest59_5 musikfest59_6
musikfest59_7 musikfest59_8

Der Musikverein Bruckmühl, Gemeinde Ottnang am Hausruck im Bezirk Vöcklabruck, wurde 1889 als Feuerwehr-Musikkapelle gegründet und zählt momentan mehr als 50 aktive Musiker.