Berichte/Fotos

2022

Für mehr Fotos einfach auf die Bilder klicken!

Generalversammlung

Gestern fand im Gasthaus Bachmayr die Generalversammlung 2022 statt. Die Begrüßung erfolgte durch Obmann Andreas Stockinger. Daraufhin erfolgten weitere Berichte von Kapellmeister, Obmann, Schriftführer und Kassier. Zum Schluss las Bezirksobmann Harald Kroiss noch den neuen Wahlvorschlag vor und führte die Neuwahlen durch.
Wir bedanken uns bei allen scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre Tätigkeit und heißen die neuen Mitglieder im Vorstand herzlich Willkommen!

Gemeinschaftskonzert

„VON FREUND ZU FREUND“, trifft es als Motto unseres ersten Gemeinschaftskonzertes gemeinsam mit der Bergknappenkapelle Thomasroith wohl am besten. Wir können gar nicht in Worte fassen, wie unglaublich besonders dieser Konzertabend für uns war. Angefangen von einer wundervollen Solonummer, zwei Stücke in Erinnerung an unsern „Wickal“ bis hin zu einer megageilen Schlagzeugperformance.
Die unzähligen Ehrungen und Auszeichnungen nachzuholen machte uns besonders stolz, weil es zeigt wie viele engagierte MusikerInnen wir in unseren Reihen sitzen haben.
Und auch die vielen Proben haben sich mehr wie ausgezahlt um euch – liebes Publikum – endlich wieder einen schönen Konzertabend bieten zu können. Vielen, vielen Dank für euren zahlreichen Besuch, mit so vielen Zuhörern hätten wir nie gerechnet.

Probenwochenende

Am Freitag pünktlich um 19:30 Uhr starteten wir ins diesjährige Probenwochenende. Voller Motivation und Freude über den musikalischen Fortschritt ging es dann am Samstagmorgen weiter. Am Vormittag hatten wir Gesamtprobe im Musikheim und am Nachmittag Registerproben in der neuen Volkkschule Bruckmühl.
Danke an unsere Kapellmeister für ihre Geduld und die guten Nerven!
Den Abend ließen wir beim Gasthaus Harmoniestüberl bei einem leckeren Bratl in der Rhein ausklingen.

Eröffnung VS Bruckmühl

Letzen Freitag hatten wir die Ehre, die Eröffnung der fertig sanierten Volksschule Bruckmühl musikalisch zu umrahmen.
Nach einer feierlichen Eröffnungsrede von Bürgermeister Peter Helml, folgten Ansprachen von Direktorin Sigrid Bichl und verschiedener politischer Vertreter.
Doch das wichtigste an diesem Tag waren die glücklichen Kinder, die das Programm mit Tanz-und Gedichtseinlagen abrundeten.
Wir wünschen ihnen eine wunderschöne Schulzeit und würden uns natürlich riesig darüber freuen, wenn wir jemanden auch beim Start in die MUSIKschule unterstüzen dürfen.

Erntedankfest Thomasroith

Am Sonntag, den 25. September 2022 ging es aufs Erntedankfest Thomasroith.
Die erste Marschausrückung mit der Bergknappenkapelle Thomasroith war erfolgreich, wir marschierten vom Dorfplatz mit dem 47er Regimentsmarsch hinunter bis zur Kirche und waren alle sehr erleichtert, dass, trotz des vorherigen starken Regens, das Wetter nicht zu kalt war! Nach wenigen Stücken ging es danach auch direkt schon wieder in eine Probe für das bald anstehende Konzert.

Union – Frühschoppen

Ein Prosit, ein Prosit der G‘miadlichkeit!
Am heutigen Sonntag schlüpften wir zum ersten Mal nach der Sommerpause in unsere Musitracht. Grund dafür, war die Frühschoppen-Umrahmung des Hallenfestes der Union Bruckmühl.
Zahlreiche Doppelliter der edlen Spender aus Nah&Fern wurden feierlich mit „Ein Prosit“ oder einem Marsch zelebriert. Den Taktstock schwang heute aber nicht nur unser Kapellmeister, sondern auch jener von der Bergknappenkapelle Thomasroith. GEMEINSAM werden wir heuer unser Wunschkonzert am 25.10. für euch spielen und freuen uns jetzt schon auf euer Kommen! Danke Daniel und Domink!

Musikerausflug

Trotz schlechtem Wetter begaben sich einige mutige MusikerInnen gestern auf Wandertag. Die erste Etappe führte von Bergern zum Wiedhackkreuz wo schon eine köstliche Jause bereit stand.  Danach ging es weiter zum BioApfelHof Stögermayr. Dort bekamen wir eine sehr interessante Führung durch die Apfelplantage und den Prozess der Apfelmost-Herstellung erklärt. Diesen durften wir im Anschluss auch verköstigen. Die letzte kurze Marschstrecke führte uns dann zum Wirt z‘Friesham, wo ein ausführliches Ritteressen diesen schönen Tag ausklingen ließ.

Stadtplatzkonzert Vöcklabruck

Die letzte Ausrückung vor der Sommerpause war das Stadtplatzkonzert in Vöcklabruck. Eine Stunde lang durften wir die Besucher und Gäste der umliegenden Lokale mit musikalischen Klängen quer durch die Bank unterhalten. Mit dabei war natürlich auch unser treuer Fanclub aus Bruckmühl – danke für eure unermüdliche Unterstützung. Wir sehen uns in ein paar Wochen zur ersten Probe wieder. Bis dahin einen schönen Sommer!

Herz-Jesu-Fest und Kirtagsfrühschoppen

Am besagten Sonntag fand in der Pfarre Bruckmühl das „Herz-Jesu-Fest“ statt. Gemeinsam mit der Bergknappenkapelle Holzleithen marschierten wir Richtung Rackering, hinter uns der Prozessionszug mit vielen Vereinsmitgliedern und der Bevölkerung Bruckmühls.
Danach hieß es raus aus der Tracht und rein in die Arbeitskleidung um die Gäste unseres traditionellen Kirtagsfrühschoppen zu bedienen.  Danke an die Musikkapelle Neukirchen für eure musikalische Umrahmung, ihr wart spitze!

Marschwertung Frankenmarkt

Im Schritt – MARSCH! Endlich wieder Bezirksmusikfest!
Die Marschwertung fand heuer in Frankenmarkt am Hausruck statt wo wir in der Leistungsstufe D angetreten sind. Wir gratulieren unseren kurzfristig eingesprungenen Stabführer Josi Bauchinger zur Auszeichnung mit 91,72 Punkten!

Feuerwehrfest Bruckmühl

Am Freitagabend durften wir die Weihung des neuen Tanklöschfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Bruckmühl musikalisch umrahmen. Nach einem kurzen Festzug und mehreren Ansprachen, gang es danach noch ins Festzelt.

Fronleichnam

Am besagten Donnerstag durften wir die Fronleichnamsprozession gemeinsam mit dem Kirchenchor musikalisch umrahmen. Bei schönstem Wetter und in Begleitung vieler Vereine und der Pfarrgemeinde, zogen wir an insgesamt vier Stationen durch Bruckmühl.

Hochzeit Magda & Reini

Liebe ist, wenn aus einem “Du” und “Ich” ein “WIR” wird. Liebe Magda, lieber Reini – DANKE das wir euch bei diesen wunderschönen Tag begleiten durften! Hoch lebe das Brautpaar!

Frühschoppen Altenhof

Nach langer Pause durften wir endlich wieder einen Frühschoppen in Altenhof umrahmen. Der Bürgermeister, Obmann Florian Aigner und sogar Markus Ecklmayr alias “Max the Sax” dirigierten mit Freude unsere Lieblingsmärsche.

Maiblasen

Hoch der 1. Mai! Mit zwei Wägen voll motivierter Musiker ging es am Freitag und am Sonntag durch Bruckmühl und Umgebung. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und Gönnern, für die sehr großzügigen Spenden!

Neuer Maiwagen

Das Projekt “Neuer Maiwagen” hat uns einige Monate begleitet. Aber durch viele fleißige Hände und freiwilligen Engagement, haben wir einen richtig schönen Wagen gebaut. Danke an alle die sich die Zeit dafür genommen haben!

Hui statt Pfui

Auch heuer fand in der Gemeinde Ottnang wieder die Flurreinigungsaktion “Hui statt Pfui” statt. Gemeinsam sammelten wir einen Vormittag lang den Müll auf, der neben Straßen, in Gebüschen und sogar im Wald verstreut herumliegt. Super, das auch unsere jüngsten Musiker mit dabei waren!

Der Musikverein Bruckmühl, Gemeinde Ottnang am Hausruck im Bezirk Vöcklabruck, wurde 1889 als Feuerwehr-Musikkapelle gegründet und zählt momentan mehr als 50 aktive Musiker.