2016

Mettenpunsch

Wir bedanken uns für ein musikalisches Jahr und beenden dieses traditionell mit denTurmbläsern, die vor der Christmette vom Kirchenturm aus für jeden gut zu hören waren. Der alljährliche Mettenpunsch war auch heuer wieder gut besucht. Der Musikverein Bruckmühl wünscht FROHE WEIHNACHTEN und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Foto 24.12.16, 23 45 53

Neue Marketenderin beim MVB

Im Zuge des Probenwochenendes durften wir Lisa Gröstlinger offiziell als neues Mitglied unseres Marketenderinnenteams begrüßen. Wir freuen uns auf viele lustige Stunden mit dir!

DSC01978-1

Kinderkino

Beim diesjährigen Kinderkino wurden im Probensaal des Musikvereins die Filme “die Eiskönigin” und “die Pinguine aus Madagascar” gezeigt. Die Elten könnten während den Filmen das Winterwunderland mit Punsch und den Weihnachtsbläsern des MVB genießen.

20161218_164321

Bläser-Quartett

Auch heuer ist das Bläserquartett wieder fleißig unterwegs, um verschiedene Veranstaltungen in der Adventzeit mit weihnachtlichen Klängen zu umrahmen. Bei diesen Foto spielten die vier Musiker beim Adventmarkt beim Gasthaus “Zum Alfons”.

15555154_1550805344946206_275833874_o

Kripperlausstellung

Passend zur Weihnachtszeit hatten wir heuer wieder eine Kripperlausstellung in unserem Musikheim veranstaltet.
Musikalisch umrahmt wurde die Ausstellung vom Saxophon – und Klarinettenquartett unseres Vereines.
20161203_153948 (1)

Wunschkonzert

Wieder ist ein Jahr vergangen und wir kamen zu unseren musikalischen Höhepunkt im Vereinsleben. Mit unseren Wunschkonzert konnten wir heuer den gesamten Turnsaal der VS Ottnang mit Stücken aus verschiedensten Stilrichtungen begeistern.
Ein großes Dankeschön an Vanessa Blaha, die mit ihrer unverwechselbaren Stimme für das gewisse Extra gesorgt hat!

50. Geburtstagsfeier Mandi

Am 18.11. hat uns unser lieber Kollege Manfred Größwang zu seiner Geburtstagsfeier nach Manning eingeladen. Wir hätten ja wirklich noch gerne mehrere Märsche in der eisernen Kälte gespielt, aber unser Mandi wollte einfach nicht, was für ein Pech. Der Abend war auf jeden Fall super lustig und für den einen oder anderen wurde er auch ein bisschen länger. Mandi, dankeschön für die Einladung!

20161118_194534

Probenwochenende

Zwei Wochen vorm diesjährigen Wunschkonzert fand unser Probenwochenende statt. 3 Tage lang wurde intensiv geprobt und auch der Spaß kam an diesen Wochenende nicht zu kurz. Samstag Mittag bekamen wir von unseren Marketenderinnen eine leckere Verpflegung und am Abend ging es ins Gasthaus zum Bratlessen.

DSC01974

Besuch Musikmesse Ried

Heuer startete die Funny-Music Band erstmals gemeinsam einen Besuch zur MUSIC AUSTRIA in Ried im Innkreis, die nur alle zwei Jahre statt findet. Hier konnten unsere Youngstars die neuesten und verschiedensten Instrumente ausprobieren.

20161009_171146000_iOS

Neue Mitglieder 2016

Mit Stolz können wir verkünden, heuer wieder drei junge, talentierte Musikerinnen in unseren Verein aufgenommen zu haben. Leonie Schimpl (Querflöte), Theresa Reisenauer (Klarinette) und Sophie Eder (Klarinette) bekamen von uns in der ersten offiziellen Probe für das diesjährige Wunschkonzert die traditionelle Urkunde überreicht. Wir hoffen, euch gefällt es in unserem Musikverein!

IMG-20161002-WA0000

Erntedankfrühschoppen

Wie es schon viele Jahre Tradition ist, durften wir euch heuer das Erntedankfest und den daran anschließenden Unions-Frühschoppen in der Stockschützenhalle mit unserem Musikverein gestalten. Von der Kirche führten wir die Bevölkerung in die Festhalle wo wir mit abwechslungsreichem Programm für gute Stimmung sorgten.

DSC_1480

Einweihung FF-Haus Bruckmühl

An diesen Wochenende gab es in Bruckmühl viel zu feiern. Am Freitag fand das alljährliche Weinfest in der Stockschützenhalle statt und am Samstag wurde die Einweihung des neu sanierten Heimes der FF Bruckmühl gefeiert. Zu diesem Anlass waren mehr als 250 Feuerwehrkameraden und Kameradinnen aus den umliegenden Gemeinden, Ehrengäste aus der Politik und dem Feuerwehrwesen, sowie zahlreiche Besucher aus der Bevölkerung anwesend. Wir hatten die Ehre, dieses Fest zwischen den zahlreichen Ansprachen, musikalisch umrahmen zu dürfen.

DSC_1294

Messe Wiedhackkreuz

Dieses Jahr fand am 7. August nach einer wetterbedingten zweijährigen Pause, die traditionelle Bergmesse beim Wiedhackkreuz, der höchsten Erhebung der Gemeinde Ottnang (753 Meter), statt. Erstmalig wurde die Heilige Messe heuer von Rev. Fr. John Mary Scenfuka aus Uganda abgehalten. Unser vierköpfiges Bläserquartett hat diese außergewöhnliche Veranstaltung musikalisch umrahmt. Die rund 200 Wanderer konnten sich beim anschließenden Frühschoppen wieder für den Rückmarsch stärken.

13908895_1257095410975345_2757165330879355895_o

Jugendferienlager mit Abschlussmatinee

Wie auch schon in den vorigen Jahren gab es auch heuer wieder ein
Jugendferienlager für unsere Nachwuchstalente. Am Vormittag wurde immer fleißig geprobt und nach den leckeren Mittagessen ging es ins Freibad. Auch am Abend gab es immer ein abwechslungsreiches Programm, am Samstag bekamen wir von unseren Kapellmeister einen Marsch-Crashkurs. Am Sonntag durften wir dann bei strahlenden Sonnenschein im Pfarrgarten unser Abschlusskonzert vortragen.

IMG_0193

MVB beim Crossduathlon

Am letzten Juliwochenende dieses Jahres, veranstaltete die Union Bruckmühl einen Crossduathlon, wo sich auch einige Musiker des Musikvereines bewiesen haben. Obwohl das heiße Wetter sicher zu schaffen machte, gaben alle Läufer und Radfahrer ihr Bestes und hatten sichtlich Spaß daran. Wir sind stolz auf unsere sportlichen Kameraden!

Foto 31.07.16, 17 43 35

 

Musikerausflug nach Krems

Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir am 23. Juli 2016 unseren Musikerausflug nach Krems. Einem Besuch in der Sandgrube 13 bei Winzer Krems, Mittagessen in unserer “Partnergemeinde” Stratzing und ein Dämmerschoppen sowie Frühschoppen im Bräuhaus am Steinertor in Krems standen am Programm

Foto 23.07.16, 10 50 35

Bezirksmusikfest Gaspoltshofen

Am 02.07.2016 marschierten wir gemeinsam mit unseren Nachbarn dem Musikverein Ottnang-Manning als Gastkapelle beim Bezirksmusikfest Gaspoltshofen ein.

Foto 02.07.16, 23 04 07

60 Jahre Django Sepp

Zu seinem runden Geburtstag gratulieren wir unserem langjährigen Stabführer Sepp am 01. 07.2016. Wir danken dir für dein unermüdliches Engagement beim MVB – ohne Sepp geht nix!

20160701_193748

Einweihungsfeier des Tennisclubs Ottnang

Am 26.06.2016 wurde das neue Clubheim des Tennisvereins in Ottnang eröffnet. Wir durften mit ein paar Märschen sehr herzlich gratulieren.

 

40 Jahre Gerald Posch

Am 13. 06.2016- einen Tag vor seinem 40igsten Geburtstag haben wir unseren Kapellmeister Gerald Posch zu Hause überrascht! Nicht nur Gerald sondern auch seine Frau Bettina feierten 40ig Lebensjahre. Wir gratulieren ganz ganz herzlich!

DSC_0530

Marschwertung – Bezirksmusikfest Tiefgaben

Bei der Marschwertung im Ortszentrum von Mondsee, ausgerichtet vom Musikverein Tiefgraben, konnten wir in der Leistungsstufe D 90,11 Punkte und somit einen ausgezeichneten Erfolg erreichen!

Foto 19.06.16, 17 28 36

Kirtagsfrühschoppen

Strahlender Sonnenschein, die musikalische Umrahmung der Marktmusik Ampflwang und das leckere Essen sorgten am Sonntag den 05.06.2016 für volle Biertische am Kirtagsfrühschoppen. Wir waren so bemüht, dass alle unsere Gäste gut und schnell bewirtet werden, dass wir ganz darauf vergessen haben Bilder von diesem tollen Tag zu machen. Solltet ihr uns mit euren Fotos aushelfen können würden wir uns sehr darüber freuen!

Foto 05.06.16, 17 10 44

Marsch trifft Polka

Mit einem Konzert am Samstag vorm Kirtag durften wir uns, wie letztes Jahr, bei der Bevölkerung für die Unterstüzung bedanken. Der Abend stand heuer unter dem Motto Marsch trifft Polka. Die Aufführung des großen österreichischen Zapfenstreichs nach Sonnenuntergang war einzigartig!

IMG_8479

Frühschoppen Bachmanning

Unsere Frühschoppensaison eröffneten wir dieses Jahr am 29.05.2016 in Bachmanning. Ganz besonders freut uns, dass wir eine neue Marketenderin im Team begrüßen dürfen. Liebe Anna Prossinger, es ist schön dass du ab jetzt ein Teil unserer lustigen Gemeinschaft bist!

 

Fronleichnam

Am 25.06.2016 begleiteten wir die Fronleichnamsprozession. Anschließend genossen wir einen gemütlichen Vormittag bei der Maibaumverlosung der Feuerwehr Bruckmühl.

20160526_094207

Stöbelturnier

Am Vorabend zu Fronleichnam bzw. der Maibaumverlosung der Feuerwehr Bruckmühl versuchten sich drei Moarschaften von uns beim Stöbelturnier.

Foto 26.05.16, 17 16 56 (3)

 

Sportlerbesinnungstag und Bikerweihe

Bei strahlendem Wetter erschienen die verschiedensten Gruppierungen der Union Bruckmühl zum alljährlichen Sportlerbesinnungstag. Nach der Kirche segnete Pfarrer Konrad Enzenhofer alle Biker und ihre Motorräder.

20160522_100445

Firmung

Am 16.05.2016 begleiteten wir die mit Regenschirmen ausgestatteten Firmlinge in die Herz-Jesu-Kirche. Die heilige Messe feierten die Firmkinder und ihre Paten mit Bischofsvikar Wilhelm Zwieböck.

20160516_090946

Erstkommunion

Dieses Jahr feierten wir am 08. Mai 2016 nicht nur die Erstkommunion, sondern auch den Muttertag. An diesem Tag strahlten Erstkommunionkinder, ihre Mütter und die Sonne um die Wette.

erstk_bruckmuehl_fotograf1_153

 

 

70. Geburtstag Robert Bartel

Wir gratulieren unserem langjährigen Mitglied Robert Bartel zu seinem 70. Geburtstag! Nach der Musikprobe überraschten wir ihn mit einer kleinen Jause ganz nach seinem Geschmack. Mit stolz kann er auf seine 60-jährige Musikkarriere zurückblicken. Wir freuen uns noch auf viele Jahre die wir gemeinsam mit Dir musizieren dürfen!

1

 

 

Florianifeier

Am 07. Mai 2016 feierten wir mit den Feuerwehren Bruckmühl und Bergern die alljährliche Florianifeier in der Pfarrkirche Bruckmühl.

20160507_195251

 

Maiblasen

Beim traditionellen Maiblasen begrüßen wir den Monat Mai musikalisch. Wir möchten uns auch dieses Jahr bei der Bevölkerung für die Unterstützung des Musikvereins bedanken! Ein besonderes Danke geht an Alle die uns mit Speis und Trank versorgt haben.

Foto 02.05.16, 20 41 41

 

Konzertwertung in Lenzing

Bei der Konzertwertung in Lenzing am 17.04.2016 erreichten wir mit den Stücken Ein Reisetagebuch – Manfred Sternberger und Enjoy the Music – Thomas Doss sensationelle 149,4 Punkte! Somit schließen wir die Wertung als Sieger in der Leistungsstufe B und als zweitbeste Kapelle des Bezirks ab. Ein großes Danke an unseren Kapellmeister Geri Posch! Wir sind stolz auf unsere Leistung!

7

 

7. Ottnanger Marktball

Wir dürfen auf eine rauschende Ballnacht zurückblicken! Am 09. April 2016 fand zum siebten Mal der Ottnanger Marktball statt. Danke an alle Besucher – wir hoffen ihr habt den Abend genauso genossen wie wir.

upload

 

Liebstattsonntag in Bruckmühl

Am 06. März 2016 gab das Jugendorchester des Musikvereins im Anschluss an die Heilige Messe im Pater-Bruno-Saal ein Konzert. Der Erlös aus dem Verkauf von Broten, Kuchen und Herzen zum Liebstattsonntag kommt der Jugend des Musikvereins Bruckmühl zugute.

IMG_0740

 

Musikskitag

Beim Skitag in St. Johann/Alpendorf am 05. März 2016 nutzten die Musiker das schöne Wetter aus. Beim alljährlichen Rennen konnten besonders die Jungmusikerinnen mit ausgezeichneten Leistungen überzeugen.

Foto 05.03.16, 09 52 11

Vorstandsklausur

Viele neue Ideen konnten bei der Vorstandsklausur in produktiver Runde besprochen werden.

20160227_161019

Jahreshauptversammlung

Am Sonntag, 14. Februar 2016 wurden alle aktiven und unterstützenden Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ins Gasthaus Plötzeneder nach Bergern eingeladen.

Neben der Neuwahl des Vorstandes wurden auch viele Ehrungen durchgeführt.

jhv_2016_71

Der Musikverein Bruckmühl, Gemeinde Ottnang am Hausruck im Bezirk Vöcklabruck, wurde 1889 als Feuerwehr-Musikkapelle gegründet und zählt momentan mehr als 50 aktive Musiker.